Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Büromaterial

Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Firma Erwin Schwarz Büroorganisation AG und ihren Kunden. Für den Geschäftsverkehr und Ihre Bestellungen gelten ausschliesslich die nachstehenden Verkaufs- und Lieferbedingungen. Diese werden auf jeden Fall prioritär behandelt, auch wenn vom Besteller anders lautende Konditionen übermittelt werden.

Angebot

Das Angebot auf www.erwinschwarz.ch ist unverbindlich und richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Sitz in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein. Produkte-Informationen wie technische Daten, Abbildungen, Kompatibilitätszusicherungen beruhen auf Herstellerangaben und sind unverbindlich.

Rechnungen

Sämtliche Rechnungen sind in Schweizer Franken (CHF) inkl. MWSt. ausgestellt. Im Internet Shop www.erwinschwarz.ch sind die aktuellen Tagespreise exkl. MWSt. aufgeführt. Die Preise richten sich nach aktueller Marktsituation und können nach unten oder oben korrigiert werden.
Wir geben Ihnen gerne Auskunft über Spezialpreise bei grösseren Mengen oder Extraanfertigungen. Preisänderungen bleiben vor allem bei den Katalogpreisen, wegen längerer Gültigkeit des Kataloges, vorbehalten.

Bestellfristen

Bestellungen bis 12 Uhr werden grundsätzlich am nächsten Tag ausgeliefert. In dringenden Fällen können Bestellungen für Auslieferung Folgetag bis 16 Uhr entgegengenommen werden.

Lieferung

Die Büromaterial-Lieferungen erfolgen innert 24, bez. 48 Stunden. Grundsätzlich können Bestellungen für Standardartikel am darauf folgenden Arbeitstag ausgeliefert werden.
Fehlen Artikel, werden diese automatisch als Rückstand registriert und nach erfolgtem Wareneingang sofort nachgeliefert. Die Auslieferungen in der Region Nordwestschweiz übernimmt der eigene Transportservice. Lieferungen in die übrige Schweiz erhalten Sie per Post oder durch einen Vertragspartner.Geliefert wird an die uns vorher mitgeteilte Adresse.
Abholung der Waren ab Lager ist zwischen 7.30-12.00 und 13.30-17.00 Uhr möglich.
Ab CHF 100.00 exkl. MWSt. pro Bestellung liefern wir versandkostenfrei. Darunter wird ein Bearbeitungs- und Verpackungsanteil von CHF 8.00 verrechnet. Expresslieferungen werden zusätzlich belastet.

Zahlung

Rechnungen sind innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Im Falle Nichteinhaltung dieser Frist wird der Käufer gemahnt. Wir behalten uns vor, ab der 3. Mahnung eine Mahngebühr von CHF 30 zu verrechnen. Bei Einforderung auf dem Rechtsweg werden anfallende Kosten gänzlich dem Kunden belastet. Erwin Schwarz Büroorganisation AG behält sich das Recht vor, Aufträge für grössere Bestellungen nur gegen eine vereinbarte Vorauszahlung auszuführen.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur kompletten Zahlung Eigentum von Erwin Schwarz Büroorganisation AG.

Rückgaberecht

Falsch bestellte Ware kann innert 10 Tagen retourniert werden, sofern sie unbenutzt und unbeschädigt in der Originalverpackung zurück gegeben wird. Der Grund ist auf dem Lieferschein zu vermerken. Davon ausgenommen sind extra auf Kundenwunsch beschaffte Nichtlagerartikel und Extraanfertigungen. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Käufer übernommen.

Entsorgung / Recycling

Tonermodule, Tintenpatronen und Farbbänder können kostenlos zur fachgerechten Entsorgung retourniert werden.

Garantie

Sofern in den Produktunterlagen nichts anderes vermerkt ist, beträgt die Garantiefrist 6 Monate. Offensichtliche Mängel müssen vom Käufer spätestens innert 8 Tagen nach Erhalt der Ware mitgeteilt werden. Anfallende Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Bei Garantie-Gewährleistung entscheiden wir, ob eine Reparatur oder ein Umtausch vorgenommen wird. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder natürliche Abnutzung. Garantiefristen für Büromöbel sind in der Rubrik Service/Garantien hinterlegt.

Datenschutz

Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personen- oder firmenbezogener Daten hält sich Erwin Schwarz Büroorganisation AG an die Bestimmungen der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Details zum Umgang mit Personendaten können der Datenschutzschutzerklärung entnommen werden.

Gerichtsstand

Alle Verpflichtungen dieser AGB unterstehen dem Schweizerischen Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Basel.